Im Rahmen eines Projekts haben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse im WPI NW Kurs beeindruckende virtuelle Welten in der Virtual Reality (VR) erschaffen. In den Beispielen, welche die Jugendlichen gestaltet haben, können die Nutzer durch das Tragen einer VR-Brille in einen bunt gestalteten Park eintauchen, in dem verschiedene Zeigerpflanzen präsentiert werden.
Alle Teilnehmer des Projektes hatten die Möglichkeit an der Gestaltung des Parks auf kreative Weise mitzuwirken. Die Möglichkeit, sich in dieser virtuellen Umgebung frei zu bewegen, ermöglicht es den Besuchern, die „erschaffene und dennoch reale Welt“ aus unterschiedlichen Perspektiven zu erkunden und auf digitale Weise mehr über die darin vorkommenden Pflanzen zu erfahren.
Besonders erwähnenswert sind die kreativen Beiträge zweier Schülerinnen, die einen ansprechenden Parcours im virtuellen Park gestaltet haben. Dieser Parcours ermöglicht es auf besondere Weise, die dort vorkommende Botanik interaktiv zu entdecken.