Faszinierende Einblicke in die Biologie: Schüler und Schülerinnen sezieren Schweinelunge und Schweineherz
Zum Ende des Schuljahres unternahmen die siebten und zehnten Klassen des Wahlpflichtfachs I Naturwissenschaften einen besonderen Exkurs: In zwei praktischen Unterrichtseinheiten wurden eine Schweinelunge (7. Klasse) und ein Schweineherz (10. Klasse) genau untersucht und präpariert.
Lernen mit allen Sinnen – und mit Verantwortung
Die Siebtklässler betrachteten die Struktur und Funktion der Lunge. Mit einer Glaspipette wurde Luft in die Bronchien geblasen – sichtbar blähte sich das Lungengewebe auf. Die Schüler und Schülerinnen tasteten das Organ vorsichtig ab, machten Fotos und tauschten sich über ihre Beobachtungen aus. Dabei lernten sie ganz konkret, wie das Atmungssystem funktioniert.
In der zehnten Klasse stand das Herz im Mittelpunkt: Die Schüler und Schülerinnen schnitten vorsichtig entlang der linken und rechten Herzhälfte, betrachteten Herzkammern, Herzklappen und Gefäße wie Aorta und Hohlvenen. Besonders eindrucksvoll war der Blick auf die Herzscheidewand und das Zusammenspiel der Segelklappen mit ihren Haltefäden. Zusätzlich fertigten die Zehntklässler Zeichnungen des Herzens an und beschrifteten die einzelnen Bestandteile – eine Übung in genauem Beobachten und strukturierter Darstellung.
Vorbereitung und Sicherheitsregeln
Vor Beginn der Arbeit wurden alle gründlich auf Sicherheits- und Hygieneregeln hingewiesen:
- Handschuhe waren während der gesamten Präparation Pflicht.
- Schutzkleidung (alter Pullover, Kittel oder Müllsack) wurde getragen.
- Geschnitten wurde nur nach ausdrücklicher Erlaubnis der Lehrkraft.
- Späße oder ein respektloser Umgang mit dem Material waren tabu.
Auch der respektvolle Umgang mit dem Tierorgan war ein zentrales Thema: Die Organe stammen von echten Tieren – wer nicht direkt mitarbeiten wollte, durfte beobachten oder fotografieren.
Staunen über die Komplexität des Lebens
Viele Schüler und Schülerinnen waren beeindruckt von der Feinheit, mit der Herz und Lunge aufgebaut sind – besonders die Funktion der Herzklappen, das schwammartige Lungengewebe oder die klare Trennung der Herzkammern regten zum Staunen an. Diese Begegnung mit echten Organen förderte nicht nur das Verständnis für biologische Zusammenhänge, sondern auch eine tiefere Wertschätzung für das Leben selbst.
Wissenschaft zum Anfassen
Beide Jahrgänge erlebten, wie spannend und anschaulich naturwissenschaftlicher Unterricht sein kann. Theorie wurde greifbar, Biologie verständlich – und der verantwortungsvolle Umgang mit lebendiger Materie stand dabei stets im Vordergrund.
Ein herzlicher Dank gilt allen Schülern und Schülerinnen für ihr ernsthaftes, interessiertes und rücksichtsvolles Arbeiten – sowie dem Fachbereich Naturwissenschaften für die Vorbereitung und Durchführung dieses besonderen Unterrichts.
