Am vergangenen Samstag, den 15. November, lud die Gesamtschule ganz herzlich zum „Tag der offenen Tür“ ein und präsentierte sich allen, die vor der Entscheidung für eine weiterführende Schule für ihr Kind stehen. Bereits kurz vor 11:00 Uhr bis weit nach 14:00 Uhr war der Tag sehr gut besucht, und es tummelten sich vom Schulhof bis in den 3. Stock in allen Räumen viele neugierige Besucher.
Gerade für Eltern und Erziehungsberechtigte, die sich für den Übertritt ihres Kindes in die 5. Klasse interessieren, bot der „Tag der offenen Tür“ eine sehr gute Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in das Schulgebäude, aber auch in die Unterrichtsinhalte und Lernmethoden der Freien Christlichen Gesamtschule zu erhalten. Auch Quereinsteiger sowie alle am Schulbetrieb der Gesamtschule interessierten Personen waren herzlich zur Besichtigung eingeladen, und auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler kamen vorbei.
Aktionen wie Schulführungen, durchgeführt von Gesamtschülerinnen und -schülern, Einblicke in verschiedene Fächern und Klassen, informative Vorträge zur Schulform Gesamtschule (inklusive Vorstellung der gymnasialen Oberstufe), spannende Präsentationen einzelner AGs und Mitmachaktionen für jedes Alter standen auf dem Programm. Zudem standen die Lehrkräfte, die Schulleitung sowie Vertreter des Schulträgers durchgehend für Gespräche zur Verfügung und beantworteten alle Fragen zum Schulkonzept und zur Schulfinanzierung.
Neben dem Waffelverkauf der SV (Schülervertretung) und den Zimtschnecken der Hauswirtschafts-AG lud das Mensa-Café zu Kaffee, Kuchen und Snacks ein und sorgte für ein gemütliches Innehalten und gute Gespräche. Ein Highlight in der Mensa war zudem der Schulchor, der, begleitet von Gitarre und Schlagzeug, einen musikalischen Beitrag leistete.
Unter Mithilfe aller Beteiligten wurde „die überaus bunte Schule“ im Anschluss sehr schnell wieder in Ordnung gebracht und ein sehr zufriedenes Kollegium brach auf ins restliche Wochenende. Damit schloss sich die „offene Tür“ bevor sie sich im Februar kommenden Jahres erneut für Außenstehende öffnen wird.