Haben Sie Fragen?
02241 - 126 50 10
Lichterfest und Lichterkinder

Lichterfest und Lichterkinder

„Lichterkinder auf dieser Erde
leuchten wie Sterne am Himmelszelt.
So wie Sankt Martin schenken sie Freude
in alle Herzen auf dieser Welt …“

Dieses am Feuer gemeinsam gesungene Sankt-Martins-Kinderlied „Lichterkinder“, vorgetragen von der Grundschulgemeinschaft, bildete den emotionalen Abschluss eines sehr gelungenen Lichterfestes.
Zunächst jedoch starteten die Klassen – jedes Kind mit seiner selbst gebastelten Laterne – zu einem Umzug in die Nachbarschaft. Begleitet von einer dreiköpfigen Musikkapelle sangen die Kinder Sankt-Martins-Lieder und zogen durch die geschmückten Sträßchen rund um die Schule. Und ein Sankt Martin fehlte selbstverständlich auch nicht, wobei dieser das Pferd diesmal gegen ein Quad getauscht hatte und unter „Polizeischutz“ den Zug anführte.

Zurück auf dem Schulhof erinnerte Schulleiter Stefan Wedel am prasselnden Feuer noch einmal an die Sankt-Martins-Überlieferung und daran, wie diese zur Tugend „Hilfsbereitschaft“ passt, die in der Grundschule gerade behandelt wird und wie sie sich auf den schulischen wie auch auf den persönlichen Alltag anwenden lässt.

Dann warteten Punsch und Snacks sowie der obligatorische Wecken, bevor die „Lichterkinder“ zufrieden nach Hause gingen. Ganz sicher ein Fest, das nachhallt.