Führerschein ist nur etwas für Autofahrer? Nein, denn auch auf dem Fahrrad muss man sich im Straßenverkehr gut auskennen und vor allem auch sicher damit unterwegs sein. Außerdem muss das Fahrrad verkehrssicher sein und auch die Ausstattung wie Helm oder feste Schuhe müssen besprochen werden, bevor es auf dem Drahtesel losgehen kann. Also braucht es eine Prüfung, in der all das sichergestellt wird. Diese wird im kommenden März stattfinden und zur Vorbereitung und Übung finden derzeit die ersten Fahrrad-Parcours statt um die Grundschulkinder mit den Anforderungen vertraut zu machen.
Spielerisch wurde das Anfahren, Slalom- und auch einhändiges Fahren geübt. Auch das verkehrssichere Anhalten und Absteigen will gelernt sein und kam in der Outdoor-Unterrichtsstunde nicht zu kurz. Insgesamt sind sowohl die vorbereitenden Übungen als auch die spätere Fahrradprüfung sehr wichtige Erfahrungen, damit die Kinder einen sicheren Umgang mit dem Fahrrad erlangen, um auf dem Schulweg und im Alltag gut gerüstet zu sein.
Bei allem Ernst kam aber auch der Spaß nicht zu kurz und stolz klingelten sich die Grundschülerinnen und Schüler zurück zum Fahrradabstellplatz.